Freiwillige berufliche Praktika für tschechische Schüler in Weiden

Schüler unserer tschechischen Partnerschule INFIS (Pilsen) absolvieren zweiwöchiges Auslandspraktikum in Weiden

Als aufnehmende Einrichtung ermöglichte die Europa-Berufsschule zwei Schülern unserer Partnerschule INFIS (Pilsen) ein freiwilliges Berufliches Praktikum in Weiden zu absolvieren. Wie schon in den Jahren zuvor konnten die beiden Praktikanten in der Agentur für Arbeit und in der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz hinter die Kulissen schauen. Neben der Sprachverbesserung sollte hauptsächlich ein Einblick in die IT-Branche (Hauptstudienrichtung von INFIS) erfolgen.

Am Anreise- und zugleich Vorbereitungstag waren die Schüler noch nicht auf sich alleine gestellt. Begleitet wurden die beiden von ihrer Deutschlehrkraft Leona Jiránková und Christoph Mauerer, Sprachanimateur bei TANDEM, der den Schülern bereits auf der Hinreise einen spielerischen Einblick in die deutsche Sprache vermitteln konnte. Untergebracht wurden die Schüler im Staatsgut Almesbach, wo sie mit David Vereš einen zweiten Sprachanimateur zur Seite hatten. Bei der Stadterkundung am Nachmittag bekamen die Schüler wertvolle Tips und konnten beim anschließenden Zusammensitzen das Essen bereits auf Deutsch bestellen.

Der sog. Sprung ins kalte Wasser am ersten Arbeitstag fiel dank der intensiven Vorbereitung am Vortag nicht allzu erschreckend aus. Auch dank guter fachlicher Betreuung durch Herrn Felix Heil (Raiffeisenbank) und Frau Marta Potužníková-König (Agentur für Arbeit) fühlte sich vor allem Adam Hojer (auf dem Bild links hinten) sehr wohl. Ein „děkuji mnohokrát“ auch an unsere beiden Studierenden Sascha Anton und Timo Christmann, beide Tschechischstudierende der FEA3, die ein kulturelles Programm geboten haben und im Gegenzug die tschechische Muttersprache im O-Ton genießen durften. Somit war das Wort „TANDEM“ im Namen des Koordinierungszentrums Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch, welches die Praktika finanziert hatte, auch tatsächlich Programm!

Wir freuen uns auf einen nächsten Austausch und ein baldiges Wiedersehen im Dezember - auf dem Pilsner Weihnachtsmarkt.

Michaela Totter