• Wir über uns
• Grußwort
• Schulprofil
• Bildungsauftrag
• Leitbild
• Schulisches Qualitätsverständnis
• Schulbroschüre
• Schulorganisation  »
• Schularten  »
• Schulgeschichte  »
• Studienseminare  »
• Sachaufwandsträger
• Energieausweis
• Förderverein
• Kontakt & Anreise
• Partnerschulen
• Abteilungen  »
• Fachbereiche  »
• Aktuelles  »
• Downloads/Formulare
• Schüler  »
• Betriebe  »
• Schulentwicklung  »
• Erneuerbare Energien  »
• Veröffentlichungen  »
• Fremdsprachenschulen  »

Leitbild der Europa-Berufsschule Weiden



SCHÜLER

Der Schüler steht im Mittelpunkt. Wir trauen ihm etwas zu und nehmen seine Vorschläge ernst – eigenverantwortliches Arbeiten, Teamarbeit sowie Lernen zur Selbstorganisation und Selbstständigkeit sind vorrangige Ziele.

Mit dem Erwerb von Schlüsselqualifikationen bereiten wir ihn auf sein künftiges (berufliches) Leben vor.

 

INKLUSION

Wir fördern die lebendige Beziehung von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf und helfen ihnen individuell und differenziert ihre beruflichen Ziele zu verwirklichen.

 

UNTERRICHT

Der Unterricht ist der Kernbereich unserer Arbeit. Wir vermitteln dabei nicht nur Fachwissen, wir bilden auch Herz und Charakter – Erziehung zu Toleranz und konstruktiver Konfliktfähigkeit ist uns genauso wichtig wie hohe fachliche Qualität und Methodenvielfalt.

 

KOLLEGIUM

Als eine Gemeinschaft motivierter und engagierter Lehrkräfte arbeiten wir eigen­verantwortlich und teamorientiert.

Die Schulleitung unterstützt die Lehrkräfte in ihrer Arbeit und gewährt die dafür nötigen Freiräume – Qualität und Zufriedenheit sind ein hoher Wert.

 

SCHULKLIMA

Der Umgang in unserer Schule ist geprägt durch Menschlichkeit, Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung – Höflichkeit, Offenheit und Rücksicht bestimmen unser Lern- und Arbeitsklima.

Wir legen Wert auf ein angemessen gestaltetes und ausgestattetes Schulhaus mit angenehmer und förderlicher Atmosphäre.

 

SCHULENTWICKLUNG

Kreative, innovative Schulentwicklung und Qualitätssicherung sind wesentliche Bestandteile unserer Arbeit und unseres Selbstverständnisses.

Wir fordern und fördern unsere Schüler und entwickeln hierfür angemessene Zusatzangebote.

 

PARTNERSCHAFTEN

Wir gestalten und pflegen örtliche, überregionale und grenzüberschreitende Partnerschaften und stehen in einem interaktiven Prozess mit der Öffentlichkeit.

 

EUROPA

Wir fühlen uns dem europäischen Gedanken verpflichtet und fördern die interkulturelle Kompetenz und die europaweite Mobilität bei Schülern und Lehrkräften.