Veranstaltungen im Schuljahr 2022/2023

Erneut Thema in diesem Schuljahr waren die vor allem methodischen Änderungen des neuen Lehrplans im Fachbereich PuG. Dabei stellte uns Frau Stefanie Hösl erneut in der ersten PuG-Konferenz des aktuellen Schuljahrs von ihr erstelltes Unterrichtsmaterial der 11. Jahrgangsstufe zur Verfügung, auf dass die Lehrkräfte nun via Mebis zurückgreifen können. Manfred Patzelt präsentierte Ergebnisse der 2. Digitalen Fachtagung, insbesondere Best-Practise-Beispiele der verschiedenen Werte.BS-Modellschulen und ging unter anderem auf die Frage ein, ob fächerübergreifende Wertebildung unmöglich oder natürlich gegeben ist. Weiter forcierten wir die Wertebildung der Schüler im Schulzentrum mit einigen Veranstaltungen.

Rentenexperte informierte in der 2. PuG-Fachkonferenz

In unserer zweiten PuG-Konferenz, allerdings des vergangenen Schuljahrs, informierte uns Herr Peter Hofmann, der unter anderem im Vorstand der Deutschen Rentenversicherung mitwirkt und Rentenberater schult, über die Rentenversicherung. Hofmann gab unter anderem einen Überblick über die verschiedenen Rentenarten, die Antragsvoraussetzungen, die Kontenklärung, den Versicherungsverlauf, Beweispflichten bei fehlenden Beitragszeiten und Leistungen der Rentenversicherung vor einem Wechsel in das Beamtenverhältnis, was uns Lehrkräfte direkt betrifft.

Der Rentenberater stellte uns ebenfalls alternative Modelle vor, wie etwa die Bürgerversicherung in Österreich, in die auch Beamte und Selbstständige einzahlen. Einige Kollegen sahen jedoch die Bürgerversicherung durchaus kritisch. Hofmann überzeugte uns mit seinem detaillierten Faktenwissen und der lebhaften Art, diese an sich trockene Materie interessant und unterhaltsam darzustellen.

Ausstellung „NS-Gewaltherrschaft am Beispiel Weiden“ vom Stadtarchiv Weiden

Ende November und im Dezember zeigt die Europa-Berufsschule im Eingangsfoyer die Ausstellung „NS-Gewaltherrschaft am Beispiel Weiden. Die Roll-Ups, die in Form eines Hakenkreuzes angeordnet waren, wurden von den Industriekaufleuten der Klasse WIN 11 B aufgebaut. Diese Azubis und die der WIN 11 A überlegten sich zudem Fragen und die dazugehörigen Antworten, die andere Schülergruppen auch gleich beantworteten.
 

Die Ausstellungstexte begannen meist mit einer allgemeinen Beschreibung der brutalen Politikfelder der Nationalsozialisten, so z. B. der Medienpolitik, der Situation der Christen, der gesellschaftlichen Gleichschaltung, der Zwangsarbeit, der Situation der Kriegsgefangenen, der Deportationen von Sinti und Roma sowie Juden in Konzentrationslager. Im zweiten Teil der jeweiligen Texte wurde dann dargelegt, wie diese in Weiden lokal ihre grausame Wirkung entfalteten, was den Betrachter angesichts der Ortskenntnisse der sehr konkreten Schilderungen in unserer Region besonders betroffen zurückließ.

DGB-Jugendvertretung diskutierte mit unseren Schülern Fragen des Arbeitsrechts

Corona verhinderte drei lange Jahre den Besuch der DGB-Jugendsekretäre. Im März 2023 war es endlich wieder so weit, der DGB konnte wie gewohnt unsere Schüler in 18 Klassen bzw. an einem Infostand ansprechen. Dabei diskutierten vier DGB-Jugendvertreter rechtliche Vorgaben des Arbeitsrechts, wie etwa die Höhe der Auszubildendenvergütung, Urlaubsanspruch, Arbeitszeiten und Pausen. Dabei entstanden mitunter interessante Diskussionen bzw. die Schüler ergänzten ihr Wissen für die WiSo-Abschlussprüfung.

Handelsklassen besuchten "Youniworth"-Ausstellung im JUZ

Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ besuchten die Klassen WEH 10b und WEH 10c im März 2023 eine Ausstellung im Jugendzentrum Weiden zum komplexen Thema "Flucht und Migration". An verschiedenen interaktiven Stationen wurden die Jugendlichen dabei mittels Kurzfilmen, Hörstationen oder Selbsttests zum gegenseitigen Austausch angeregt. Schüler der Wirtschaftsschule und FOS Weiden führten durch die Ausstellung und diskutierten eifrig mit den Berufsschülern.

Sie sensibilisierten so die Auszubildenden für das Thema Migration und hinterfragten Vorurteile erfolgreich. Gerade im Hinblick auf die Geflüchteten aus der Ukraine fesselte das Thema unsere Schüler.

Matthias Kurz

Ausblick auf das verbleibende Schuljahr

Um rechtsextreme Umtriebe schnell erkennen zu können, vertiefen wir im Rahmen der 2. Fachkonferenz unsere Kenntnisse über Reichsbürger. Den Vortrag wird Florian Lennert von der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus (BIGE) halten.