• Wir über uns
• Grußwort
• Schulprofil  »
• Schulorganisation  »
• Schularten  »
• Schulgeschichte  »
• Studienseminare
• Seminar Metalltechnik  »
• Sozialkunde
• Zielsetzung  »
• Ausbildungsinhalte
• Didaktik des Fachs Sozialkunde
• Methodik des Faches Sozialkunde
• Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit
• Seminarlehrer
• Organisation der Seminarausbildung
• Links
• Seminargruppen  »
• Wirtschaft  »
• Sachaufwandsträger
• Energieausweis
• Förderverein
• Kontakt & Anreise
• Partnerschulen
• Abteilungen  »
• Fachbereiche  »
• Aktuelles  »
• Downloads/Formulare
• Schüler  »
• Betriebe  »
• Schulentwicklung  »
• Erneuerbare Energien  »
• Veröffentlichungen  »
• Fremdsprachenschulen  »

 

Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit

  • Wahrnehmung der Verantwortlichkeit des Lehrers in seiner Vorbildfunktion,

  • Entwicklung wichtiger Elemente der Lehrerpersönlichkeit: Auftreten vor der Klasse, Verhalten, Stimmführung und Sprache, Mimik und Gestik als Mittel zur Gestaltung des Unterrichts,

  • Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Organisation und Durchführung von fächerübergreifenden und/oder fächerverbindenden Vorhaben,

  • Anbahnung und Förderung einer offenen Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen,

  • Bereitschaft, den Sozialkundeunterricht den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.