• Wir über uns
• Grußwort
• Schulprofil  »
• Schulorganisation  »
• Schularten  »
• Schulgeschichte  »
• Studienseminare
• Seminar Metalltechnik  »
• Sozialkunde
• Zielsetzung  »
• Ausbildungsinhalte
• Didaktik des Fachs Sozialkunde
• Methodik des Faches Sozialkunde
• Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit
• Seminarlehrer
• Organisation der Seminarausbildung
• Links
• Seminargruppen  »
• Wirtschaft  »
• Sachaufwandsträger
• Energieausweis
• Förderverein
• Kontakt & Anreise
• Partnerschulen
• Abteilungen  »
• Fachbereiche  »
• Aktuelles  »
• Downloads/Formulare
• Schüler  »
• Betriebe  »
• Schulentwicklung  »
• Erneuerbare Energien  »
• Veröffentlichungen  »
• Fremdsprachenschulen  »

 

Didaktik des Faches Sozialkunde

  • Entwicklung von Stoffverteilungsplänen auf der Basis der gültigen Lehrpläne,

  • fachwissenschaftliche Analyse und didaktische Reduktion von Lehrplaninhalten,

  • Bearbeitung von Unterrichtsthemen nach den Zielsetzungen der einschlägigen Lehrpläne,

  • Heranführung zur selbstständigen Entwicklung von Unterrichtseinheiten mit fachwissenschaftlichen Schwerpunkten aus Geschichte, Politik, Soziologie, Wirtschaft, Recht und Ökologie,

  • Vertiefung fachdidaktischer Grundkenntnisse,

  • Berücksichtigung des Beutelsbacher Konsenses,

  • Berücksichtigung des Unterrichtsprinzips der Aktualität.