• Wir über uns
• Grußwort
• Schulprofil  »
• Schulorganisation  »
• Schularten  »
• Schulgeschichte  »
• Studienseminare
• Seminar Metalltechnik  »
• Sozialkunde
• Zielsetzung
• Fachkompetenz
• Methodenkompetenz
• Sozialkompetenz
• Personale Kompetenz
• Ausbildungsinhalte  »
• Seminarlehrer
• Organisation der Seminarausbildung
• Links
• Seminargruppen  »
• Wirtschaft  »
• Sachaufwandsträger
• Energieausweis
• Förderverein
• Kontakt & Anreise
• Partnerschulen
• Abteilungen  »
• Fachbereiche  »
• Aktuelles  »
• Downloads/Formulare
• Schüler  »
• Betriebe  »
• Schulentwicklung  »
• Erneuerbare Energien  »
• Veröffentlichungen  »
• Fremdsprachenschulen  »

Personale Kompetenz

Im Laufe der Ausbildung müssen die Referendare/innen ihre Stärken und Schwächen als Lehrer kennen lernen. Dazu ist es notwendig, über das eigene Lehrerverhalten nachzudenken, bereit zu sein, Neues zu erproben sowie Schlussfolgerungen aus Fremdkritik zu ziehen. Entscheidend ist die Einsicht, dass auch der Lehrer stets ein Lernender bleibt. Das erfordert, besonders im Sozialkundeunterricht Lehrerpersönlichkeiten, die aus eigenem Antrieb Veränderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wahrnehmen und daraus Schlussfolgerungen ziehen.